Bühnenbild_DRK-Ww_Schwimmen.jpg Foto: Peter Knoblich / DRK

Kinder-/Jugendarbeit Wasserwacht

wasserwacht(at)drk-potsdam.de

Wasserwacht Potsdam

Die Schwimmausbildung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Wasserwacht. Gerade die Landeshauptstadt Potsdam mit ihren vielen Seen und der Havel lockt insbesondere im Sommer zahlreiche Badefreunde an ihre Strände und Badestellen. Dafür ist es wichtig, dass auch schon die Jüngsten unserer Stadt schwimmen lernen.

Foto: Brigitte Hiss / DRK

Damit einem beim Badevergnügen zwischen Schlössern und Naturparks nichts im Wege steht, bieten wir schon Kindern ab 5 Jahren Schwimmunterricht an. Regelmäßig stehen unsere engagierten Trainerinnen und Trainer am Beckenrand und bringen den Menschen aller Altersklassen das Schwimmen bei, verfeinern die Technik und klären dabei auch über die Gefahren am, im und auf dem Wasser auf. Unsere Kids lernen dabei die Baderegeln spielerisch kennen und können bei unseren Ausbilderinnen und Ausbildern weitere Schwimmprüfungen, z.B. zum Deutschen Jugendschwimmabzeichen ablegen

Dabei werden die Mitglieder schrittweise an die Fähigkeiten von Rettungsschwimmern herangeführt. Schon mit 12 Jahren kann dann das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze abgelegt werden.