Bühnenbild_Gemeinschaften.JPG Foto: DRK-Bereitschaft Potsdam
Unser DRK-OrtsvereinUnser DRK-Ortsverein

2. Unser DRK-Ortsverein

DRK-Ortsverein Potsdam

Bereits am 02. Oktober 1866 gründete Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach, die Ehefrau von Kaiser Wilhelm I., den Vaterländischen Frauenverein vom Roten Kreuz in Potsdam und bildet damit den Ursprung des heute existierenden DRK-Ortsverein Potsdam. Derzeit zählt unser Ortsverein in etwa 450 Mitglieder. Dabei gehören 160 zu den aktiven Helfern und 350 zu den Förderern. Der Ortsverein Potsdam engagiert sich vor allem im Sanitätsdienst, Wasserrettungsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

• Bereitschaft Potsdam

Die Bereitschaft Potsdam ist ein Teil des DRK Ortsverein Potsdam und zudem eine Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz. Die Helfer der Bereitschaft kommen verstärkt auf Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen, bei der Versorgungen von Verletzten von Großschadenslagen, bei der Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten oder auch bei der Suche nach Angehörigen nach Kriegen und Katastrophen zum Einsatz.

• Wasserwacht Potsdam

Die Wasserwacht ist ein Teil des DRK Ortsverein Potsdam und zudem eine Gemeinschaft im Deutschen Roten Kreuz. Die Helfer der Wasserwacht sind zuständig für den Wasserrettungsdienst auf den Potsdamer Gewässern im Auftrag der Stadt Potsdam. Die Bekämpfung des Ertrinkungstodes durch Aus-, Fort- und Weiterbildung des Schwimmens bleibt aber immer noch die Hauptaufgabe.