Bühnenbild_AktivWerden.jpg Foto: DRK-Bereitschaft Potsdam

Sie befinden sich hier:

1. Bereitschaft
  3. Aktiv werden

Die Bereitschaft Potsdam - Hier wirst Du gebraucht!

Linda Abelt
Bereitschaftsleitung

l.abelt(at)drk-potsdam.de

Deutsches Rotes Kreuz
Bereitschaft Potsdam
Arthur-Scheunert-Allee 2
14558 Nuthetal

Die Bereitschaft Potsdam ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einer Massenkarambolage, einer Naturkatastrophe oder auf Veranstaltungen. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die wir tagtäglich übernehmen.

Mehr als 160.000 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule in den Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben wir jedoch alle gemeinsam: Wir helfen Menschen in Not.

Aktiv helfen - Ehrenamt beim DRK

Foto: DRK-Bereitschaft Potsdam

Wir freuen uns, dass Du Dich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessierst. Wir bieten Dir zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden.

Für alle Fälle - die Bereitschaften

In allen kleinen und großen Notlagen können sich die Menschen auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen - angefangen von der Erste-Hilfe-Ausbildung über die Versorgung von Verletzten nach Unfällen bis hin zum Suchdienst. Werde jetzt auch Du einer von uns!

• Was bietet Dir das DRK?
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: M. Handelmann / DRK e.V.

Wenn Du beim DRK ehrenamtlich aktiv wirst, bist Du nicht allein. Bei Problemen oder Fragen gibt es immer einen Ansprechpartner, der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Dein Engagement beim DRK soll Dich fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommst Du Aufgaben, die zu Deinen individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen Deine Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, wirst Du geschult. Stärken stärken – das ist die Devise.

Und natürlich entscheidest Du selbst, wie viel Zeit Du dem DRK schenken kannst und möchtest.

• Wer kann mitmachen?
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: P. Citoler / DRK e.V.

In der Bereitschaft ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will. Egal ob Du Dich im Sanitätsdienst, im Verpflegungsdienst, dem Kreisauskunftsbüro oder in der Ausbildung von Rettungshunden engagieren willst. Bei uns findet jeder eine passende Aufgabe. Wende Dich an uns, und wir beraten Dich gerne in einem persönlichen Gespräch!

• Anerkennung
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Wer so viel gibt wie unsere vielen freiwilligen Helfer, soll auch etwas zurückbekommen! Deshalb verleiht das DRK verschiedene Auszeichnungen: so zum Beispiel das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft oder die Henry-Dunant-Plakette. Damit wollen wir uns für tolle Leistungen bei unseren Ehrenamtlichen bedanken!

Mit Deinem Freiwilligen Engagement hilfst Du Menschen und darauf kannst Du stolz sein. Zeige Du es auch und überzeuge so z.B. auch Deinen zukünftigen Arbeitgeber von Dir. Wir stellen Dir gerne Nachweise für Dein soziales Engagement aus, die Du beispielsweise einer Bewerbung beilegen kannst.

• Auslagenerstattung
    Das Ehrenamt des DRK.
    Foto: D. Winter / DRK e.V.

Wie das Wort schon sagt, ein Ehrenamt wird "der Ehre wegen" ausgeübt, und nicht aus materiellen Gründen. Auch das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich.

Es sollen Dir durch Deine ehrenamtliche Tätigkeit aber auch keine Kosten entstehen. Deshalb werden Dir zum Beispiel Fahrtkosten und entstandene Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung erstattet.

Und natürlich bist Du beim DRK gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!

Wie geht es weiter?

Bitte nimm mit Deiner Ansprechperson, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Die DRK-Bereitschaft Potsdam trifft sich wöchentlich am Donnerstag um 18 Uhr.

Schau doch einfach mal vorbei. Unsere Bereitschaftsabende finden an folgender Adresse statt:

Deutsches Rotes Kreuz
Bereitschaft Potsdam
Steinstraße 104-106

• ehemalige Feuer- und Rettungswache Potsdam (Babelsberg)
  • gegenüber den Stadtwerken Potsdam