AngeboteAngebote

Linda Abelt
Bereitschaftsleitung

l.abelt(at)drk-potsdam.de

In der Bereitschaft Potsdam findet sich alles in allem ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsgebiet, bei dem es sicherlich nie langweilig wird. Hier kann JEDER etwas zur Gruppe beitragen und seine Talente und Fähigkeiten in die vielfältigen Spezialgebiete einbringen und sogar weitere entwickeln.

Neben den vier Komponenten (Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Verpflegungsdienst, Kreisauskunftsbüro), welche wir im Rahmen des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes besetzen, finden sich auch viele weitere Möglichkeiten sich zu beteiligen.

Erkenne Deine Persönlichen Stärken

Die ehrenamtliche Arbeit in unserer Gruppe ist vielfältig. Gerade deshalb kann hier jeder seine persönlichen Stärken weiterentwickeln oder finden. In den Aus- und Weiterbildungen, die jeder ehrenamtliche Helfer bekommt, kannst Du an ihnen arbeiten und lernst Neues dazu.

Alle Ausbildungen finden an Wochenenden statt und werden regelmäßig angeboten. Wir treffen uns jede Woche, um unsere Fahrzeuge und unsere Kenntnisse auf dem aktuellen Stand zu halten. Der Spaß und die lockeren Gespräche sollen natürlich nicht zu kurz kommen.
Einige der Ausbildungen befassen sich unter anderem mit folgenden Themenbereichen:

• Helfergrundausbildung - Module Betreuung, Technik & Sicherheit, Einsatz (Taktik) & Verpflegung
  • Fachdienstausbildung - zum Sanitäter
  • Digitalfunkausbildung
  • Umgang mit und an diversen technischen Geräten
  • und vieles mehr...
Foto: DRK-Bereitschaft Potsdam

Gemeinsam für andere da

Wir sind alle zu 100% ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz aktiv. Gemeinsam helfen wir nicht nur denen, die in Not geraten oder plötzlich krank werden, wir sind auch füreinander da.

Dabei ist die jeweilige soziale oder berufliche Herkunft vollkommen egal. Unsere Mitglieder sind Schüler, Studenten und Auszubildende sowie Medizintechniker, Gesundheits- und Krankenpfleger, Ingenieure, Ärzte, Informatiker, "Rettungsdienstler" und viele mehr. Alle mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen, Interessen und Vorstellungen als sie begonnen haben, sich in unsere SEG zu engagieren.

Als Rotkreuzhelfer übernimmt jeder von uns Verantwortung für sich und andere Menschen - und ist dabei Teil einer einzigartigen, lebendigen Gesellschaft.

Jetzt aktiv werden - in der Bereitschaft Potsdam!