Bühnenbild_DRK-Ww_Rettungstauchen.JPG Foto: M. Franz / DRK

wasserwacht(at)drk-potsdam.de

Deutsches Rotes Kreuz
Wasserwacht Potsdam

Unsere Rettungstaucher werden bei der Suche, Rettung oder Bergung von Verunglückten und Gütern eingesetzt. Dabei sind sie neben den oftmals schwierigen Bedingungen unter Wasser (Druckverhältnisse, Sicht und Temperaturen) einem hohen psychischem Druck ausgesetzt.

Tauchausbilder bei der Arbeit unter Wasser

Tauchen ist eine besondere Aufgabe innerhalb der Wasserwacht, welcher nicht jeder gewachsen ist. Dies liegt an den besonderen physischen und psychischen Anforderungen, die den Ehrenamtlichen abverlangt werden. Aus diesem Grund wird in der Ausbildung zum Taucher im Rettungsdienst bereits großes Augenmerk auf die Belastungsfähigkeit der Anwärter gelegt. Die theoretische Ausbildung beschäftigt sich mit der Tauchphysik, der Tauchmedizin, der Gerätekunde und möglichen Suchmustern, die zum Einsatz kommen können.

Einsatzbesprechung

In der Praxisausbildung wird den Auszubildenden, zunächst in der Schwimmhalle, später im Freigewässer, alles abverlangt, um die Leistungsfähigkeit zu testen und das gelernte Wissen zu überprüfen. Denn schließlich gehören nicht nur Bootsbergungen, technische Hilfeleistungen, Sucheinsätze von Gegenständen oder der Einsatz in Katastrophenschutzgebieten zu den Aufgaben unserer Tauchgruppe. Auch die Suche von vermissten Personen bildet eine große Anzahl unserer jährlichen Einsatzstunden wieder. Dabei werden die Taucherinnen und Taucher unserer Wasserwacht zusammen mit den Tauchern der Berufsfeuerwehr Potsdam im gesamten Stadtgebiet Potsdams, aber auch weit über die Stadtgrenzen hinaus eingesetzt. Neben den Einsätzen, die von der Leitstelle angefordert und koordiniert werden, unterstützen die Mitglieder der Tauchgruppe die Rettungsschwimmer unserer Wasserwacht bei besonderen Absicherungen wie z.B. dem „Lake Jump“. Und auch Umwelttauchen gehört zu den Aufgaben der Tauchgruppe. Jedes Jahr im Frühjahr werden die beiden Strandbäder Stadtbad Park Babelsberg im Babelsberger Park und Waldbad Templin durch sie vom Unrat befreit, um den Badegästen im Sommer einen schönen und vor allem sicheren Aufenthalt gewährleisten zu können.

Aktuell besteht unsere Tauchgruppe aus mehreren ausgebildeten Taucherinnen und Tauchern und einem aktiven Tauchausbilder. Dadurch wird die Qualität unserer regelmäßigen Aus-und Fortbildungen weiter gesteigert. Auch Einsätze unter extremen Bedingungen wie bei „Null-Sicht“ oder unter Eis müssen trainiert werden.