Bühnenbild_DRK-Ww_Potsdam.jpg Foto: M. Meister / DRK
Wasserwacht PotsdamWasserwacht Potsdam

1. Wasserwacht
  2. Wasserwacht Potsdam

Die Wasserwacht - Eine Gemeinschaft, die Leben rettet!

Dirk Scherler

wasserwacht(at)drk-potsdam.de

Wasserwacht Potsdam

Wasserwacht, wofür steht das eigentlich? Zusammengesetzt aus zwei Wörtern sind die Aufgaben unserer Gemeinschaft schon sehr eindeutig definiert. Wir sind diejenigen, die über das Wasser wachen und diesen Anforderungen werden wir auf vielfältige Art und Weise gerecht. Auf den folgenden Seiten stellen wir unsere Fachdienste und Einsatzbereiche vor.

Unsere Wasserwächter richten jedes Jahr gekenterte Segler auf, leisten Starthilfe, bergen gesunkene Boote und retten Menschen aus unmittelbarer Lebensgefahr. Außerdem sind wir mit den schnellen Booten als First-Responder zur Stelle. Um diese Aufgaben zu erfüllen, nehmen unsere Mitglieder an vielen weiterführenden Ausbildungen teil. Angefangen beim Rettungsschwimmabzeichen werden unsere Einsatzkräfte zu Sanitätern, Wasserrettern, Taucherinnen und Tauchern im Rettungsdienst und Bootsleuten ausgebildet. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass der einfache Rettungsschwimmer in Badehose nach und nach durch den professionellen Wasserretter ersetzt werden muss. Dies setzt ein hohes Fachwissen, Engagement und Besonnenheit unserer Einsatzkräfte voraus. Innerhalb des DRK Ortsvereins Potsdam unterstützen sich die DRK Gliederungen gegenseitig. So unterstützt die Wasserwacht die Bereitschaft beispielsweise bei großen Absicherungen, wie dem Stadtwerkefest. Im Gegenzug hilft uns die Bereitschaft bei der Sicherstellung des Wachdienstes mit ihren Sanitäterinnen und Sanitätern.

• Wachdienst

Die Wasserwacht Potsdam besetzt von etwa April bis September in Zusammenarbeit mit der Bäderlandschaft der Stadtwerke Potsdam die Strandbäder Stadtbad Park Babelsberg und im Waldbad Templin.

• Wasserrettungsdienst

Die vielfältigen Aufgaben der Wasserwacht erfordern oft den Einsatz von geeigneten Booten. Uns stehen eine Vielzahl von Booten für die verschiedensten Arten von Einsätzen zur Verfügung - bspw. Hochwasserboote für überschwemmte Gebiete oder schnelle Rettungsboote, um Ertrinkenden Hilfe zu leisten.

• Rettungstauchen

Wasserrettungseinsätze an Seen, Flüssen oder auch bei Hochwasserlagen erfordern meist ein längeren Aufenthalt unter Wasser, welche nicht ohne Atemgerät durchführbar sind. Dafür haben wir in unseren Reihen Taucher, die für solche Einsätze unter entsprechenden Bedingungen ausgebildet und trainiert sind.