Veranstaltungen über Veranstaltungen
Vom Fußball, über eine Wahlkampfveranstaltung mit prominentem Besuch, durch eine kulturreiche Nacht bis zum Tag der offenen Tür - die Veranstaltungen haben unsere Helfer dieses Wochenende auf Trap gehalten!
Unsere Helfer vom DRK-Ortsverein Potsdam hatten dieses Wochenende alle Hände voll zu tun. Dabei war das Können von all unseren Helfern gefragt: ob die Sanitäter, die Rettungs- und/oder Notfallsanitäter, der Notarzt oder auch die Rettungsschwimmer, alle waren gefragt.
Der Samstag startete für uns ab 11:30 Uhr gleich mit 3 Veranstaltungen, die wir zu bewältigen hatten.
Unter anderem gewährleisteten wir wieder den Sanitätsdienst - schon ganz traditionell - im Karl-Liebknecht-Stadion beim SV Babelsberg 03 gegen VfB Germania Halberstadt.
Parallel dazu fand eine Wahlkampfabschlussveranstaltung der CDU Brandenburg auf dem Luisenplatz in Potsdam statt. Erwartet wurden ein Tag vor der Landtagswahl die CDU-Bundesparteivorsitzende und derzeitig amtierende Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, sowie Ingo Senftleben und Clemens Viehrig. Dort waren wir für die Absicherung mit einem KTW, sowie mit einem RTW und Notarzt vor Ort.
Vom frühen Nachmittag bis zum Sonntagmorgen waren durchgehend weitere Helfer der Bereitschaften Falkensee und Potsdam für die Sicherheit der Besucher an Land von der "Stadt für eine Nacht 2019"-Veranstaltung im Einsatz. Die Wasserwacht hingegen war tags- und nachtsüber unter anderem mit ihren Rettungsschwimmern und einem Rettungsboot für die wasserseitige Absicherung verantwortlich.
Am Sonntag luden die Verkehrsbetriebe in Potsdam (ViP) zum Tag der offenen Tür ein. Die Bereitschaft war auch dort mit einem KTW für das Publikum Ansprechpartner für alle Anliegen rund um die Erste Hilfe.
Insgesamt 133,5 h waren 18 Einsatzkräfte des DRK am Wochenende für Euch im Einsatz. Glücklicherweise mussten wir aber "nur" 16 mal Hilfe leisten, wobei aber der Großteil davon mit einem Pflaster und einem Lächeln auf dem Gesicht entlassen werden konnte. :-)
Ein Danke an die Kameraden der Bereitschaften Falkensee, Berlin-Steglitz und Potsdam, sowie der Wasserwacht Potsdam!