Bereitschaftsabend: Aufbau von SG-Zelten
Der letzte Bereitschaftsabend fand gänzlich im Zeichen der praktischen Ausbildung statt. Thema war an diesem Abend war unter anderem der Aufbau der Stangen-Gerüst-Zelte 30 (SG 30).
Am 02.05.2019 fand, wie jeden zweiten Donnerstag, der Bereitschaftsabend statt. Für die Engagierten der Bereitschaft ging es an diesem Abend zur Halbinsel Hermannswerder (Potsdam). Im Sinne der Vorbereitung auf die Veranstaltungssaison stand an diesem Abend die praktisch-technische Ausbildung auf dem Plan.
Aufgabe für die Helferinnen und Helfer war es, zwei Stangen-Gerüst-Zelte Typ 30 (SG 30 Zelte) aufzubauen und diese mit Festzeltgarnituren einzurichten. Insgesamt haben die Einsatzkräfte am Ende zusätzlich 10 Tische und 29 Bänke aufgebaut.
Für die verschiedenen SG-Zelte haben wir im Katastrophenschutz oder auf unseren Veranstaltungen verschiedene Anforderungen. Diese können wir unter anderem als Sanitäts-, Betreuungs- / Aufenthalts- oder Küchenzelt benutzen. Gerade im Einsatz bieten sich oft nicht ausreichende oder nicht geeignete Infrastrukturen, um auf die Anforderungen im Sanitäts-, Betreuungs- oder Verpflegungsdienst eingehen zu können. Ein wichtiger Faktor ist im Einsatz auch immer die Zeit, die uns nicht viel Möglichkeiten bietet, rechtzeitig Alternativen zu finden.
Daher haben wir mit diesen Zelten die optimale Möglichkeit uns innerhalb kürzester Zeit eine geeignete Infrastruktur, angepasst auf diese Einsatzlage, aufzubauen.
Im Sanitätszelt finden sich so bspw. Krankentragen, Tische mit medizinischem Material oder auch medizinische Gerätschaften wie Patientenmonitore oder Defibrillatoren.
Ein Betreuungszelt wird hingegen mit Festzeltgarnituren, Feldbetten und Aufbewahrungsmöglichkeiten ausgestattet.
Im Küchenzelt steht unter anderem unsere Feldküche zum Vor- und Zubereiten von Verpflegung mit allen Gerätschaften, die man auch aus der eigenen Küche kennt. Diese fallen bei uns unter Umständen nur etwas größer aus. Wir kochen in solchen Fällen natürlich dann für ein paar Personen mehr. ;-)
Die Besonderheit am Küchenzelt ist, dass es über eine feuerfeste Kaminöffnung verfügt (für die Feldküche), als dass auch die Zelthaut aus PVC-beschichtetem Polyestergewebe besteht.
Zur Ausgabe von Verpflegung und von Warm- oder Kaltgetränken errichten wir entsprechende Ausgabestellen.
Die regelmäßige Ausbildung des Aufbaus und dem anschließenden Einrichten der Zelte ist elementar, um im Schadensfall schnellstmöglich einsatzbereit sein zu können. Dabei ist es wichtig, die Abläufe Schritt für Schritt durchzugehen, als aber auch die richtige Schutzausrüstung zu tragen, um Verletzungen vorzubeugen.
Ein spannender und "sportlicher" Ausbildungsabend für alle. Da wird einem bei kühlem Wetter wärmer als gedacht.